Südlich des Alpenhauptkammes von Südtirol bis Slowenien verläuft der Drau-Radweg. Durch den idyllischsten Abschnitt ab der Drau-Quelle, vorbei an den Lienzer Dolomiten führt die Radtour an den Klopeiner See, bekannt als der wärmste See Österreichs.
Jeden Samstag und Sonntag von 17. Mai bis 21. September
Sparsaison: 20. und 21. September
Nebensaison: 17. Mai bis 1. Juni und 6. bis 14. September
Hochsaison: 7. Juni bis 31. August
Bei den gelben Terminen im Kalender handelt es sich um sehr gefragte Termine. Diese sind online buchbar, jedoch kann es zu Aufpreisen bzw. Hotel- oder Ortsänderungen kommen. Gerne informieren wir Sie, aufgrund Ihrer Online-Buchung, wie wir Ihre Radtour anbieten können.
- 240-244 km, gut markierter Radweg
- 70% asphaltierte, 10% hartgesandete Radwege, 20% Nebenstraßen
nach Sillian/Strassen an der Drau. Parken direkt beim oder nahe dem Anreisehotel. Ihr Leihrad (falls gebucht) steht im Hotel für Sie bereit. Nächtigung im 3☼☼☼Hotel.
2. Tag, Oberdrauburg/Dellach (46/60 km)Leicht bergab, stets abseits des Autoverkehrs am Ufer der Drau, ans Tagesziel. Nächtigung im 3☼☼☼Hotel.
3. Tag, Sachsenburg (45/35 km)Über Greifenburg, vorbei an malerischen Kirchen, römischen Ausgrabungen und durch kleine Dorfschaften, nach Sachsenburg. Nächtigung im 3☼☼☼Hotel.
4. Tag, Villach (50 km)Zum Schloss Rothenthurn und über Feistritz nach Villach. Nächtigung im 4☼☼☼☼Hotel.
5. Tag, Ferlach/Unterbergen (52 km)Durchs Rosental (Schloss Rosegg, Tierpark) nach Maria Elend (Wallfahrtskirche). Weiter in die alte Büchsenmacherstadt. Nächtigung im 3☼☼☼Hotel.
6. Tag, Klopeiner See (47 km)Durch einsame Talschaften bis Gallizien, über Burg Neudenstein nach Völkermarkt und an den Klopeiner See. Nächtigung im 3☼☼☼Hotel.
7. Tag, Ende der RadtourGegen Aufpreis komfortabler Rücktransfer per Bus direkt vom Hotel (jeden Freitag und Samstag). Transfer Ihres eigenen Rades nach Sillian/Strassen zum Aufpreis von € 38,- möglich (wenn Bus über uns gebucht). An den restlichen Tagen in Eigenregie.